Logo

Website

Im Logistikprozess zählt jede Minute. Alle Glieder der Prozesskette – von der Zulieferung über Nachschub und Kommissionierung bis zum Versand – müssen eng zusammenarbeiten. Höchste Zeit für vernetzte IT-Systeme, automatisierte Lagerprozesse und effiziente Servicekonzepte.

Logistikdienstleister waren vor wenigen Jahren noch stolz darauf, ihren Kunden Next-Day-Deliveries zu garantieren. Doch inzwischen setzen viele Anbieter im Distanzhandel auf Same-Day, etablieren eigene Logistiknetzwerke und entwickeln innovative Lösungen für die letzte Meile.

  Geschwindigkeit als Alleinstellung?

  • Mittels zunehmender Größe und Konzentration treten Online-Konzerne als starke Mitbewerber und Taktgeber in den Logistikmarkt ein.
  • Die Frage, ob eine taggleiche Lieferung für Kunden ökologisch oder ökonomisch sinnvoll ist, spielt dabei keine Rolle. Da sich die Anbieter im Internethandel kaum noch über Produkte oder Preise differenzieren können, nutzen sie nun die Liefergeschwindigkeit als Alleinstellungsmerkmal.
  • Logistikdienstleister müssen die Herausforderung annehmen:
    • mit attraktivsten Services und / oder
    • mit niedrigsten Kosten und / oder
    • mit höchster Qualität.

  Neue Herausforderungen für die Logistik

Professionelles Prozess-, Lager und Transportmanagement ist für Logistik- und Handelsunternehmen heute selbstverständlich. Doch um reibungslose Abläufe zu sichern, müssen globalisierte Liefer- und Versandbeziehungen gemanagt werden. Drei große Herausforderungen, mit denen sich die Dienstleister in den kommenden Jahren auseinandersetzen, heißen

  1. Transparenz und Vernetzung der Informationsflüsse,
  2. Effizienz und Automatisierung der Materialflüsse sowie
  3. Sicherheit und Zuverlässigkeit in der gesamten Supply Chain

LogistikPlan verfolgt regelmäßig neue Automatisierungsansätze, um interessante Perspektiven für eine "Intralogistik 4.0" zu erschließen.

Im Logistikzentrum von morgen werden die ehemals großen, zentral gesteuerten Systeme zunehmend durch kompakte, autonome Geräte ersetzt, z.B. den Regalroboter Toru.

  Unsere Kunden

Unsere Branchenkomeptenz umfasst die Sparten

  • Handel:
    • B2B: Großhandel und Fachgroßhandel mit Logistikzentren und Filialen
    • B2C: Stationärer Einzelhandel mit Lager- und Verkaufsfilialen
    • B2B / B2C: Online-Versandhandel, Kataloghandel, Auktionshandel
  • Logistik:
    • Logistikdienstleister für Transport, Umschlag, Lagerung und Mehrwertdienste
    • Logistikdienstleister für spezielle Branchen (z.B. Medienlogistik und Pressehandel, Pharmalogistik, Kunsthandel, Lebensmittellogistik, Baustofflogistik)
    • Logistikdienstleister für spezielle Dienste (z.B. Stückgutlogistik, Kurier- und Expressdienste / KEP, Luftfracht, Seefracht)

  Unsere Leistungen

LogistikPlan unterstützt Handels- und Logistikunternehmen bei der Entwicklung eigenständiger Strategien und moderner Konzepte. Aktuelle Schwerpunkte:

  • Entwicklung von vorausschauenden Standort- und Versandstrategien
  • Planung von klassischen Logistikzentren, Lager-, Verpackungs- und Versandlösungen,
  • Einführung innovativer Automatisierungslösungen,
  • Erstellung von Angebotskonzepten für Kunden der Kontraktlogistik,
  • individuelle Beratungen zur Organisations- und Personalentwicklung,
  • Coaching und Interimsmanagement bei Restrukturierung und Prozessoptimierung.

Willkommen im LogistikPlan-Kompetenzfeld Handel und Logistik:

 
 Planung und Realisierung des Automotive-Logistikzentrums

Planung und Realisierung des Automotive-Logistikzentrums

 Sample Management Strategy – Konzept zur Prozessoptimierung, Digitalisierung und Lagererweiterung

Sample Management Strategy – Konzept zur Prozessoptimierung, Digitalisierung und Lagererweiterung

 Erweiterung der Werksstruktur und Optimierung der Standortlogistik

Erweiterung der Werksstruktur und Optimierung der Standortlogistik

Pharmalogistik: Outsourcing der Lager- und Versandlogistik

Konzept zur Standortentwicklung und Lagererweiterung

 Standortentwicklung und Automatisierung des Versandlagers

Standortentwicklung und Automatisierung des Versandlagers

 Logistikkonzept für die Produktions- und Lagererweiterung am Standort Ehrenfriedersdorf

Logistikkonzept für die Produktions- und Lagererweiterung am Standort Ehrenfriedersdorf

 Konzept zur Standortentwicklung in Radeburg

Konzept zur Standortentwicklung in Radeburg

Konzept für die Lager- und Versandlogistik im neuen Logistikzentrum in Bad Lausick

 Konzeptplanung eines AutoStore Lagersystems für einen weltweiten Merchandisevertrieb

Konzeptplanung eines AutoStore Lagersystems für einen weltweiten Merchandisevertrieb

Planung Werksstruktur, Lager- und Produktionslogistik

 Konzeptplanung für ein neues Distributionszentrum für Sportartikel

Konzeptplanung für ein neues Distributionszentrum für Sportartikel

 Standortkonzept, Lagerdesign und Betreiberkonzept des Fashion-Distributionszentrums für einen Handelskonzern

Standortkonzept, Lagerdesign und Betreiberkonzept des Fashion-Distributionszentrums für einen Handelskonzern

Konzept zur Lageroptimierung und Automatisierung im Bereich Fashion / Retail Logistics / e-Commerce

 Konzeptplanung für das Global Logistics Center eines Elektronik&shyherstellers

Konzeptplanung für das Global Logistics Center eines Elektronik­herstellers

 Strategie zur Standort&shyentwick&shylung für eine neue Großserien-Produktion von Medizin&shyprodukten

Strategie zur Standort­entwick­lung für eine neue Großserien-Produktion von Medizin­produkten