Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Logistikdienstleistern - II
Seminar-Nr. #2017-03-13-02
Seminar für Logistiker, Manager mit logistischer Verantwortung, Ingenieure und Wirtschaftler
Aus der Praxis – für die Praxis: Know-How & Erfahrungsaustausch bei LogistikPlan
In Seminaren und Inhouse-Trainings bietet LogistikPlan modernste Expertise zu Produktions- und Logistikthemen.
► Aktuelle Termine:
bitte hier klicken
► Thema: Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Logistikdienstleistern
Die deutsche Wirtschaft verfügt über eine weltweit führende logistische Dienstleistungsbranche. Nahezu alle Unternehmen können davon profitieren, in der Zuliefer- und Versandlogistik ebenso wie bei der Auslagerung von Lager-, Transport- und Sonderfunktionen an Kontraktlogistiker. Doch die Arbeitsteilung mit externen Dienstleistern erfordert funktionierende Schnittstellen, Organisationsregeln und Kennzahlen – bis hin zur Termin- und Kostentransparenz bei der Auftragsabwicklung.
► Nutzen:
Die Seminare empfehlen sich besonders für Fach- und Führungskräfte, die parallel zum innerbetrieblichen Alltag ihr logistikfachliches Wissen ausbauen und ihre Praxiserfahrungen mit anderen Kollegen austauschen möchten. Neben der Vermittlung von aktuellen Fachkompetenzen wird besonderer Wert auf den vertrauensvollen Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern gelegt: Impulse von Kollegen – Know-How von Experten – Best Practice aus anderen Branchen.
► Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus Produktionsunternehmen:
- Logistiker mit Fachverantwortung oder Führungsfunktion, z.B. Lagerleiter, Versandleiter, Einkaufsleiter, die ihre Fachkompetenz vertiefen und Berufserfahrung teilen wollen
- Manager mit logistischer Teilverantwortung, z.B. Fertigungsleiter, Montageleiter, Arbeitsvorbereiter, Vertriebsleiter, die ihre Fachkompetenz um logistische Themen erweitern wollen
- Ingenieure und Wirtschaftler mit beruflicher Laufbahn im Bereich der Logistik, z.B. Disponenten, Projektingenieure, Teamleiter, die ihre Fachkompetenz aufbauen und mit Praxiserfahrung untersetzen wollen
► Methodik:
- zeitliche Struktur in Abhängigkeit des Seminarthemas:
- ca. 40% kompakte theoretische Grundlagen
- ca. 20% Anwendungsfälle, Anbieter-Vorträge und Praxisbeispiele
- ca. 30% Erfahrungsaustausch mit moderierter Diskussion
- ca. 10% Themenplanung, Qualitätsbewertung und Organisation
► Themen im Detail:
Zusammenarbeit zwischen Verladern und Dienstleistern
- gängige Formen der Auftragsvergabe
- kaufmännische und rechtliche Rahmenbedingungen
- Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Make-or-Buy-Entscheidung in der Lager und Transportlogistik
- Eigen- oder Fremdbetrieb: Chancen und Risiken des Outsourcings
- Tipps für eine erfolgreiche Ausschreibung und Implementierung
- Kontroll- und Steuerungsinstrumente zur Führung externer Logistikdienstleister
Auswahl des optimalen Logistikpartners / Kontraktlogistikers
- Schritte zum idealen Logistikpartner
- Erstellung zielführender Ausschreibungen
- kritische Erfolgsfaktoren für Ausschreibungsauswertung und die Angebotserstellung
Absicherungsmöglichkeiten von Transportleistungen
- Konkretisierung des Ausschreibungsinhaltes: Schadensprävention im Vorfeld
- Qualitätsabhängige Preisgestaltung
- Systematische Bewertung von Speditionsleistungen durch Kennzahlen
► Der Referent:
Stefan Gärtner, Jahrgang 1965, hat die Technische Universität Dresden, Fakultät Maschinenwesen als Diplomingenieur absolviert. Nach seiner Tätigkeit als Niederlassungsleiter eines Logistik-IT-Dienstleisters führt er seit 2005 die LogistikPlan GmbH als Geschäftsführender Gesellschafter.
Das Unternehmen (www.logistikplan.de) befasst sich mit Planungs- und Forschungsprojekten zur Analyse, Neugestaltung und Optimierung von Produktions- und Logistiksystemen. Zu den Kunden gehören namhafte Firmen in der Solar- und Elektronikbranche, dem Fahrzeug-, Maschinen- und Gerätebau und Health Care. Ehrenamtlich war Stefan Gärtner in der Regionalgruppe Sachsen der Bundesvereinigung Logistik (BVL) viele Jahre als Sprecher tätig und erhielt für sein Engagement die Ehrennadel. Neben der Beratung gibt Stefan Gärtner sein Wissen ferner in Form von Fachvorträgen an Interessenten an Universitäten, Kammern und Verbänden weiter.
► Veranstaltungsinformationen:
Veranstaltungsort:
LogistikPlan GmbH, Hübnerstraße 8, 01069 Dresden
Termin:
Montag, 13.03.2017
Dauer:
09:00 Uhr – 17:00 Uhr
Kosten:
250,- EUR zzgl. MwSt. inklusive Schulungsunterlagen und Imbiss-Versorgung
Ansprechpartner:
fachliche Leitung: Stefan Gärtner, Geschäftsführer LogistikPlan GmbH
organisatorische Leitung: Maja Pilz , Management Assistenz LogistikPlan GmbH
► Ihre Anmeldung
Sie möchten an diesem Seminar teilnehmen? Bitte beachten Sie unsere Veranstaltungsbedingungen (hier als pdf zum Download) und senden Sie uns Ihre Anmeldung einfach via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Download Dateien
- -
- -