Effizienz und Optimierung logistischer Prozesse - II
Seminar-Nr. #2017-03-06-01
Seminar für Logistiker, Manager mit logistischer Verantwortung, Ingenieure und Wirtschaftler
Aus der Praxis – für die Praxis: Know-How & Erfahrungsaustausch bei LogistikPlan
In Seminaren und Inhouse-Trainings bietet LogistikPlan modernste Expertise zu Produktions- und Logistikthemen.
► Aktuelle Termine:
bitte hier klicken
► Thema: Effizienz und Optimierung logistischer Prozesse
Leistungsfähige Logistik gehört heute – innerhalb wie außerhalb der Produktion – zur „Grundausstattung“ von erfolgreichen Unternehmen. Mit ihren komplexen Material- und Informationsflüssen verändern sich die Anforderungen an logistische Dienstleistungen mit hoher Dynamik. Gut 90 Prozent der Einkaufs- und Logistikverantwortlichen sehen die Optimierung ihrer logistischen Prozesse als wichtigste Aufgabenstellung der nächsten Jahre.
Wie hoch die Kosten, die Qualitätskenndaten oder die Effizienz der eigenen Logistikprozesse sind, wissen jedoch nur wenige Logistikleiter. Ihre Ziele und Motive zur Optimierung sind ebenso vielfältig wie die eingesetzten Methoden und Vorgehensweisen.
Was zeichnet eine gute Logistik aus? Welche Indikatoren oder Kennzahlen sind in der Praxis anzuwenden? Wie werden Logistikprozesse analysiert und optimiert? Was bedeutet Lean Management im Lager?
► Nutzen:
Die Seminare empfehlen sich besonders für Fach- und Führungskräfte, die parallel zum innerbetrieblichen Alltag ihr logistikfachliches Wissen ausbauen und ihre Praxiserfahrungen mit anderen Kollegen austauschen möchten. Neben der Vermittlung von aktuellen Fachkompetenzen wird besonderer Wert auf den vertrauensvollen Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern gelegt: Impulse von Kollegen – Know-How von Experten – Best Practice aus anderen Branchen.
► Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus Produktionsunternehmen:
- Logistiker mit Fachverantwortung oder Führungsfunktion, z.B. Lagerleiter, Versandleiter, Einkaufsleiter, die ihre Fachkompetenz vertiefen und Berufserfahrung teilen wollen
- Manager mit logistischer Teilverantwortung, z.B. Fertigungsleiter, Montageleiter, Arbeitsvorbereiter, Vertriebsleiter, die ihre Fachkompetenz um logistische Themen erweitern wollen
- Ingenieure und Wirtschaftler mit beruflicher Laufbahn im Bereich der Logistik, z.B. Disponenten, Projektingenieure, Teamleiter, die ihre Fachkompetenz aufbauen und mit Praxiserfahrung untersetzen wollen
► Methodik:
- zeitliche Struktur in Abhängigkeit des Seminarthemas:
- ca. 40% kompakte theoretische Grundlagen
- ca. 20% Anwendungsfälle, Anbieter-Vorträge und Praxisbeispiele
- ca. 30% Erfahrungsaustausch mit moderierter Diskussion
- ca. 10% Themenplanung, Qualitätsbewertung und Organisation
► Themen im Detail:
Logistik als Teil der modernen Unternehmensführung
- organisatorische Einbindung der Logistik im Unternehmen
- Vor- und Nachteile einer integrierten Logistikverantwortung
- Kosten-, Qualitäts-, oder Kundenorientierung: Ziele und Zielkonflikte
Kennzahlen und Controlling im Logistikmanagement
- effizienter Einsatz von Kennzahlen
- Controlling-Methoden für Lager und Transport
Analyse und Optimierung von Logistiksystemen
- Wertstromanalyse und Prozessoptimierung
- datenbasierte Analyse-Techniken
- Kosten und Kostentreiber im Lager identifizieren
- Lean Management: schnell und schlank entlang der kompletten Wertschöpfungskette?
Personalmanagement im Lager
- veränderte Personalorganisation, Effizienzsteigerung und Mitarbeitermotivation
- Personaleinsatz und Arbeitszeitmodelle
► Der Referent:
Stefan Gärtner, Jahrgang 1965, hat die Technische Universität Dresden, Fakultät Maschinenwesen als Diplomingenieur absolviert. Nach seiner Tätigkeit als Niederlassungsleiter eines Logistik-IT-Dienstleisters führt er seit 2005 die LogistikPlan GmbH als Geschäftsführender Gesellschafter.
Das Unternehmen (www.logistikplan.de) befasst sich mit Planungs- und Forschungsprojekten zur Analyse, Neugestaltung und Optimierung von Produktions- und Logistiksystemen. Zu den Kunden gehören namhafte Firmen in der Solar- und Elektronikbranche, dem Fahrzeug-, Maschinen- und Gerätebau und Health Care. Ehrenamtlich war Stefan Gärtner in der Regionalgruppe Sachsen der Bundesvereinigung Logistik (BVL) viele Jahre als Sprecher tätig und erhielt für sein Engagement die Ehrennadel. Neben der Beratung gibt Stefan Gärtner sein Wissen ferner in Form von Fachvorträgen an Interessenten an Universitäten, Kammern und Verbänden weiter.
► Veranstaltungsinformationen:
Veranstaltungsort:
LogistikPlan GmbH, Hübnerstraße 8, 01069 Dresden
Termin:
Montag, 06.03.2017
Dauer:
09:00 Uhr – 17:00 Uhr
Kosten:
250,- EUR zzgl. MwSt. inklusive Schulungsunterlagen und Imbiss-Versorgung
Ansprechpartner:
fachliche Leitung: Stefan Gärtner, Geschäftsführer LogistikPlan GmbH
organisatorische Leitung: Maja Pilz , Management Assistenz LogistikPlan GmbH
► Ihre Anmeldung
Sie möchten an diesem Seminar teilnehmen? Bitte beachten Sie unsere Veranstaltungsbedingungen (hier als pdf zum Download) und senden Sie uns Ihre Anmeldung einfach via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Download Dateien
- -
- -