268

Prozesseffizienz in der Lagerlogistik (Seminar 1)

Seminar für Logistiker, Manager mit logistischer Verantwortung, Ingenieure und Wirtschaftler

Aus der Praxis – für die Praxis: Know-How & Erfahrungs­austausch bei LogistikPlan

In Seminaren und Inhouse-Trainings bietet LogistikPlan modernste Expertise zu Produktions- und Logistikthemen.

Aktuelle Termine:
     bitte hier klicken

Prozesseffizienz in der Lagerlogistik - Management, Optimierung und Controlling im Logistikzentrum

Leistungsfähige Prozesse gehören bei Lagerbetreibern und Logistikdienstleistern heute zur Selbstverständlichkeit. Doch angesichts der zunehmend dynamischen Kundenanforderungen steigt die Komplexität und der Optimierungsbedarf in der Lagerlogistik. Aktuell sehen gut 90 Prozent der Einkaufs- und Logistikverantwortlichen die Optimierung ihrer logistischen Prozesse als wichtigste Aufgabenstellung der nächsten Jahre.

Transparenz wird zur wichtigsten Voraussetzung für erfolgreiches Lagermanagement. Wie hoch sind die tatsächlichen Kosten je Lager-Mandant? Welche Logistikkennzahlen sind für die Erfolgs- und Leistungsmessung empfehlenswert? Was zeichnet den Reifegrad für eine moderne Logistik aus? Wie werden Logistikprozesse analysiert und optimiert?

Von bewährten KPI über Lean Logistics bis zum Optimierungsmanagement – das Seminar vermittelt Grundlagen und Methoden für Lagermanagement und Logistik-Controlling, aber auch Impulse und Praxiskonzepte, um das klassische Lager zum Produktivitätszentrum der Kontraktlogistik zu entwickeln.

Nutzen:

Das Seminar empfiehlt sich besonders für Logistik-Führungskräfte, die parallel zum innerbetrieblichen Alltag ihr logistikfachliches Wissen ausbauen und ihre Praxiserfahrungen mit anderen Kollegen austauschen möchten. Neben der Vermittlung von aktuellen Fachkompetenzen wird besonderer Wert auf den vertrauensvollen Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern gelegt: Impulse von Kollegen – Know-How von Experten – Best Practice aus anderen Branchen.

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus Produktionsunternehmen:

  • Logistiker mit Fachverantwortung oder Führungsfunktion, z.B. Lagerleiter, Versandleiter, Einkaufsleiter, die ihre Fachkompetenz vertiefen und Berufserfahrung teilen wollen
  • Manager mit logistischer Teilverantwortung, z.B. Fertigungsleiter, Montageleiter, Arbeitsvorbereiter, Vertriebsleiter, die ihre Fachkompetenz um logistische Themen erweitern wollen
  • Ingenieure und Wirtschaftler, die im Bereich der Logistik ihre Fachkompetenz aufbauen und mit Praxiserfahrung untersetzen wollen, z.B. Projektleiter, Teamleiter, Logistikplaner, Disponenten 

Methodik:

zeitliche Struktur in Abhängigkeit des Seminarthemas:

  • ca. 40% kompakte theoretische Grundlagen
  • ca. 20% Anwendungsfälle, Praxisbeispiele, Life-Demonstrationen
  • ca. 30% Erfahrungsaustausch mit moderierter Diskussion
  • ca. 10% Themenplanung, Qualitätsbewertung und Organisation

Themen im Detail:

Logistik als Teil der modernen Unternehmensführung

  • Integration der Logistik im Unternehmensprozess
  • Logistik als Strategie: Ziele und Zielkonflikte
  • Logistik als interdisziplinäre Aufgabe
  • Logistik und Digitalisierung

 Kennzahlen und Controlling im Logistikmanagement

  • Auswahl und Einsatz von Kennzahlen
  • Preisbildung und Kostencontrolling
  • Controlling-Instrumente für die Logistik

Analyse und Optimierung von Lagerprozessen

  • Prozessoptimierung, Wertstromanalyse, Lean Management
  • Stärken-Schwächen-Analyse im Lager
  • Kommissionierung und Digitalisierung

Personalmanagement im Lager

  • Personalführung und Mitarbeitermotivation
  • Personalorganisation und Effizienzsteigerung
  • Möglichkeiten zur Personalbindung

Der Referent:

Stefan Gärtner, Jahrgang 1965, hat die Technische Universität Dresden, Fakultät Maschinenwesen als Diplomingenieur absolviert. Nach seiner Tätigkeit als Niederlassungsleiter eines Logistik-IT-Dienstleisters führt er seit 2005 die LogistikPlan GmbH als Geschäftsführender Gesellschafter.

Das Unternehmen (www.logistikplan.de) befasst sich mit Planungs- und Forschungsprojekten zur Analyse, Neugestaltung und Optimierung von Produktions- und Logistiksystemen. Zu den Kunden gehören namhafte Firmen in der Solar- und Elektronikbranche, dem Fahrzeug-, Maschinen- und Gerätebau und Health Care. Ehrenamtlich war Stefan Gärtner in der Regionalgruppe Sachsen der Bundesvereinigung Logistik (BVL) viele Jahre als Sprecher tätig und erhielt für sein Engagement die Ehrennadel. Neben der Beratung gibt Stefan Gärtner sein Wissen ferner in Form von Fachvorträgen an Interessenten an Universitäten, Kammern und Verbänden weiter.

Veranstaltungsinformationen:

Veranstaltungsort:
LogistikPlan GmbH, Hübnerstraße 8, 01069 Dresden

Termine:
Das Seminar ist eintägig und findet auf Anfrage statt.

Dauer:
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Kosten:
550,00 EUR/Teilnehmer zzgl. MwSt. inklusive Schulungsunterlagen und Imbiss-Versorgung

Ihre Ansprechpartnerin:
Sybille Brehme, Management Assistenz, LogistikPlan GmbH

Ihre Anmeldung:

Sie möchten an diesem Seminar teilnehmen? Bitte senden Sie Ihre Anmeldung mit Angaben zu: Seminarthema, Termin und Ihren persönlichen Kontaktdaten unter Beachtung unserer Veranstaltungsbedingungen / AGB einfach via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bei Fragen kontaktieren Sie uns unter 0351/87742-30.

Informationen zum Schutz Ihrer Daten können Sie gern hier einsehen.

Download Dateien