„Logistik macht's möglich“ – überzeugen Sie sich davon
Hunderte Veranstaltungen in ganz Deutschland zum Tag der Logistik
Der Countdown läuft. Nur noch wenige Tage, dann zeigt die gesamte Logistikbranche, was der drittgrößte Wirtschaftsbereich Deutschlands so bietet.
Zu den Teilnehmern zählen Handelsunternehmen wie Amazon (www.amazon.de), Ikea (www.ikea.com) und Würth (www.wuerth.de), Industriefirmen wie Audi (www.audi.de), BMW (www.bmw.de) und die Daimler AG (www.daimler.com), Logistikdienstleister wie Dachser (www.dachser.com), DB Schenker (www.dbschenker.de), Kühne + Nagel (www.kn-portal.com), TNT (www.tnt.de) und Lufthansa (www.lufthansa.com), verschiedene See- und Binnenhäfen sowie Logistikinitiativen und Hochschulen. Und last but not least –natürlich LogistikPlan.
Zahlreiche Veranstalter nutzen den Tag der Logistik zur Ansprache von Studierenden und Schülern, die an der Schwelle zum Berufs einstieg beziehungsweise vor einer Entscheidung über ihre Ausbildung stehen. Andere stellen Kontakte zur Nachbarschaft an ihrem Standort in den Mittelpunkt, organisieren Foren für Experten oder bieten Kunden die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Kommt doch zu KOMSA nach Hartmannsdorf ...
Wer sich schon immer fragte, wie viel Logistik für eine Handyreparatur erforderlich ist, erfährt das alles und noch viel mehr in Hartmannsdorf. Die vor den Toren von Chemnitz ansässige KOMSA AG (www.komsa.com) ist einer der größten IT- und Telekommunikations-Dienstleister und Distributoren Europas. Am 18. April stellt das Unternehmen interessierten Besuchern aller Altersgruppen seine logistischen Bereiche vor. Unter fachkundiger Führung von Logistikmitarbeitern kann man die Fachabteilung und das gesamte Unternehmen näher kennenlernen.
... oder entdeckt die Möglichkeiten
an mehreren deutschen Standorten von IKEA (www.ikea.com) . Dort bietet das schwedische Unternehmen tiefe Einblicke in sonst für Besucher verschlossene Bereiche eines Möbelhauses. Die Präsentationen in Chemnitz und Dresden erfreuen sich reger Nachfrage und sind schon fast ausgebucht. Doch es gibt zusätzlich eine Informationsveranstaltung in Dresden über beruflichen Einstiegsmöglichkeiten in die Logistiksparte von IKEA (Ausbildungsberufe und duale Studiengänge).
Die studentische BVL Regionalgruppe Sachsen lädt unter anderem zur Besichtigung und einer Führung durch die EnergieVerbund Arena nach Dresden ein, die zu den größten Sportstätten in Sachsen zählt. In der TU Dresden halten die Studenten spannende Vorträge über „Festivalorganisation – Logistische Hintergründe bei der Planung und Durchführung eines Musikfestivals aus der Sicht des Veranstalters am Beispiel des Highfield Festivals“. Das beliebte Großereignis zieht jährlich mehrere tausend Musik- und Partyliebhaber an den Störmthaler See bei Großpösna im Landkreis Leipzig.
„Logistik zum Anfassen“ am Airport Leipzig/Halle
Check-In-Bereich und Mall des Flughafens Leipzig/Halle sind am 18. April von 10 bis 17 Uhr Gastgeber einer Logistik-Fachkräftebörse mit rund 20 namhaften Unternehmen aus der Region. Als Mitglied des Netzwerkes Logistik Leipzig Halle (www.logistik-leipzig-halle.net)ist LogistikPlan mit einem eigenen Informationsstand vor Ort präsent. Stündlich wechselnde Vorträge zu Themen wie „Berufe in der Luftfahrtbranche und am Flughafen Leipzig/Halle“ oder „Mitarbeiter in der Automobilproduktion bei BMW in Leipzig – Deine Chance!“ komplettieren die Fachkräftebörse.
Wer erleben möchte, wie ein moderner Großflughafen funktioniert, ist hier ebenfalls an der richtigen Adresse: Es locken Flughafen-Besichtigungen und „Logistik zum Anfassen“, darunter verschiedene Lkw und Ausrüstungsgegenstände. Wir freuen uns, Sie am Informationsstand von LogistikPlan zu begrüßen.