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Wachstum mit Steh-Sitz-Dynamik

LogistikPlan bezieht neues Büro

„Dynamo Dresden“ titelte einst die Sächsische Zeitung 2006 ihren Beitrag über LogistikPlan – das war kurz nach Gründung des Unternehmens. Zum ersten Kundenempfang präsentierte LogistikPlan jetzt seine erfolgreiche Firmenentwicklung und bot zahlreichen Gästen einen Blick „hinter die Kulissen“: 

die neuen Geschäftsräume bieten Platz für innovative Teamarbeit und weiteres Wachstum.

2011 ging es im wahrsten Sinne aufwärts bei LogistikPlan. In seinem bisher erfolgreichsten Geschäftsjahr freut sich das Planungsunternehmen nicht nur über steigende Kundenzahlen und anhaltend gute Geschäftserwartungen, sondern auch über neue Büroräume für die wachsende Belegschaft. Am gleichen Standort, aber eine Etage höher, bietet sich den LogistikPlanern jetzt Platz für zwölf nagelneue Arbeitsplätze – und eine hervorragende Rundum-Aussicht. So bleibt der 2005 eröffnete Firmensitz weiterhin an vertrauter Stelle, in logistisch optimaler Nähe zwischen der Dresdner Autobahn-Abfahrt Südvorstadt, dem Hauptbahnhof und der TU Dresden gelegen.

Ein Blick „hinter die Kulissen“ von LogistikPlan?

Die neue Büroetage zeichnet sich nicht allein durch großzügige Flächen aus. Sie verbindet das Ambiente der Gründerzeitvilla auf raffinierte Weise mit den Anforderungen modernster Büroarbeit. Hier finden die LogistikPlan-Ingenieure eine einmalige Platt-form für Teamwork, Flexibilität und Kreativität:

  • Jeder Raum ist mit kombinierten Schreib- und Stehtischen ausgestattet; anstelle für spontane Meetings einen der Besprechungsräume buchen zu müssen, können sich bis zu vier Mitarbeiter sofort am Stehtisch zusammen finden: bequem, quadratisch und praktisch.
  • Ebenso ist für längere Zweier-Besprechungen gesorgt: da alle Schreibtisch-Container mit Sitzkissen ausgestattet sind, ist auch „sitzende“ Teamarbeit am gemeinsamen Bildschirm möglich.
  • Nicht nur optisch eine gute Wahl: der durchgängige Parkettfußboden wird durch keinerlei Türschwellen unterbrochen, freie Fahrt also für die Rollcontainer. Wechselt ein Mitarbeiter temporär in ein anderes Projektteam, wandert sein abschließbarer Container einfach als unauffälliger, mobiler „Privatschrank“ mit ins Nachbarbüro.
  • Die Bürowände bei LogistikPlan bieten Fläche für großformatige Projektplan-Tapeten ebenso wie für Kreativität. So erhielt jeder Raum nicht nur eine „Gestaltungswand“, deren Farbkonzept die Kollegen selbst ausgewählt haben, sondern auch ein kleines Budget für individuelle Fotokunst am Arbeitsplatz.

Wie gut das neue Bürokonzept auch den Kunden und Geschäftspartner des Unternehmens gefällt, zeigte sich zum ersten LogistikPlan Kundenempfang 11. November. Voller Stolz führten die LogistikPlaner ihre zahlreichen Gäste durchs Haus und erhielten durchweg positive Rückmeldungen. Zudem sorgte das hochkarätige Programm mit Kurzvorträgen und Gesprächsrunden für eine fachlich wie persönlich abwechslungsreichen Nachmittag.

 

Quelle: LogistikPlan GmbH

So schilderte Gunter Teichmann, Leiter Forschung & Entwicklung bei der SALT Solutions GmbH aus Dresden (www.salt-solutions.de), weshalb Cloud Computing speziell für Logistiker interessant ist und warum viele von ihnen bereits heute sehr nah an der Cloud sind.

Ein Thema, das auch Hans-Georg Wiegand neugierig machte. Er steuert als einer von zwei Geschäftsführern die REISS Büromöbel GmbH in Bad Liebenwerda (www.reiss-bueromoebel.de). Mit mehr als 125-jähriger Tradition produziert REISS in Deutschland komplette Büroeinrichtungen nach modernsten Standards. Vom ergonomischen Vorteil der Sitz-Steh-Kombination konnten sich die Anwesenden an Ort und Stelle überzeugen, weil LogistikPlan in seinen Räumen auf Lösungen aus dem Hause REISS setzt. Diese Geschäftsverbindung ist beileibe keine Einbahnstraße. LogistikPlan lieferte REISS bei der Optimierung des Warenversandes entscheidende Impulse. Details lesen Sie im Interview mit Hans-Georg-Wiegand.

Welche rechtlichen Anforderungen und Risiken bei der Abrechnung von Aufträgen lauern, erläuterte der u.a. auf Wirtschafts- und Insolvenzrecht spezialisierte Rechtsanwalt Ralf Krause (Krause & Partner, Dresden & Berlin). Oft genug, so Krause, würden sich Unternehmen auf die erfolgreiche Auftragsdurchführung konzentrieren, jedoch der optimierten Liquiditätssteuerung nicht ausreichend Bedeutung beimessen. Gerade für mittelständische Firmen sei es wichtig, unnötige formale Fehlerquellen auszuschalten und ein strukturiertes Forderungsmanagement einzurichten.

Dass die Arbeit des LogistikPlaners mitunter derjenigen eines Arztes sehr nahekommt, bewies LogistikPlan-Geschäftsführer Stefan Gärtner mit ein wenig Augenzwinkern: sein Fachbeitrag „Die medizinische Seite der Planung – oder: Eine gute Diagnose ist die halbe Therapie“ ist im aktuellen Log/News komplett enthalten.

Ganz gleich ob moderne Sitz-Steh-Dynamik, Cloud Computing oder Unternehmensdiagnose: wer auf die Arbeit bei LogistikPlan neugierig geworden ist, sei herzlich zu einem Besuch der neuen Büroräume in Sachsens Landeshauptstadt eingeladen – oder spätestens zum Kundenempfang im nächsten Jahr …

Programm:
  • mit Kurzvorträgen zu gestaffelten Zeiten
  • mit Vorstellung ausgewählter LogistikPlan-Projekte
  • mit Führung durch die neue LogistikPlan-Büroetage
  • mit Genuss von kleinen Köstlichkeiten und Getränken
  • mit persönlichen Gesprächen und lockeren Diskussionsrunden
  • mit einem Marktplatz für Produkte und Lösungen unserer Kunden und Partner
Vorträge

Gunter Teichmann (Leiter Forschung & Entwicklung, SALT Solutions GmbH, Dresden)

Cloud Computing – Mehrwert für die Logistik?
Die ungeheuren Chancen und Potenziale des Cloud Computing sind in der allgemeinen Wahrnehmung noch gar nicht angekommen. Warum Cloud Computing speziell für Logistiker interessant ist und warum Logistiker bereits heute sehr nah an der Cloud sind, schildert diese Sequenz anschaulich anhand aktueller Forschung und innovativer Produkte. Dabei wird eine Standortbestimmung und ein Ausblick auf weitere Einsatzmöglichkeiten des Cloud Computing gegeben: können wir unsere Geschäftsprozesse künftig per „Drag & Drop“ designen? Lassen sich Softwarelösungen in der Cloud binnen kürzester Zeit automatisieren und bereitstellen?

 

Hans-Georg Wiegand (Geschäftsführer, REISS Büromöbel GmbH, Bad Liebenwerda)

Bewegung als Prinzip – Der ergonomische Arbeitsplatz im modernen Unternehmen
Mit mehr als 125-jähriger Tradition produziert REISS in Deutschland komplette Büroeinrichtungen nach modernsten Standards. Wer heute ein modernes Büro einrichtet, kommt an Sitz-Steh-Arbeitsplätzen nicht mehr vorbei, denn Sitz-Steh-Dynamik ist ein ergonomisches „Muss“. Wer darüber hinaus Flexibilität braucht und die zunehmend heterogene Altersstruktur einplant, findet mit den Sitz-Steh-Arbeitsplätzen von REISS eine ideale Lösung – jetzt auch im neuen Büro von LogistikPlan.

 

Rechtsanwalt Ralf Krause (Kanzlei Krause & Partner, Dresden)

Forderungsmanagement: Geld haben oder nicht?
Nach erfolgreicher Auftragsdurchführung kommt einer optimierten Liquiditätssteuerung eine besondere Bedeutung zu. Hierbei gilt es unnötige formalistische Fehlerquellen auszuschalten und ein strukturiertes Forderungsmanagement zu betreiben. Der Kurzvortrag zeigt, auf welche Anforderungen es hinsichtlich des Rechnungsinhaltes, des Mahnwesens / Inkasso ankommt und wie mögliche Anfechtungstatbestände vermieden werden können, um verdientes Geld schneller zu erhalten und dauerhaft behalten zu können.

 

Stefan Gärtner (Geschäftsführer, LogistikPlan GmbH, Dresden)

Die medizinische Seite der Planung – oder: Eine gute Diagnose ist (nur) die halbe Therapie
Wer sich aus Gründen seiner Gesundheit schon einmal so richtig in einer Klinik „durchchecken“ lies, der wird wissen, dass so etwas ein paar Tage mehr braucht als ein einfaches Blutbild. Denn die Auswertung von Laborwerten und Krankengeschichte(n) ist nur der Anfang einer meist langwierigen Anamnese, Befundung und Diagnose, wie das die Ärzte so ausdrücken. Wir Logistikberater und Fabrikplaner sehen das genauso.