266

Produktion und Logistik: neuer Fokus auf Energieeffizienz

LogistikPlan startet neues MasterClass Modul "Energieeffiziente Fabrik"

Wussten Sie schon, dass selbst in innerbetrieblichen Lagerbereichen durch Einsatz von effizienter Technik, deren intelligenter Steuerung und effizienter Intralogistik mehr als 30% Energieeinsparung möglich sind?

Erfahren Sie mehr über unser neues MasterClass Modul "Energieeffiziente Fabrik".

Prof. Dr.-Ing. habil. Michael VölkerProf. Dr.-Ing. habil. Michael Völker

Referent

Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Völker arbeitete mehr als 15 Jahre als Dozent an der Technischen Universität Dresden. Als Leiter im Arbeitsgebiet Fabrikplanung und Produktionsmanagement an der Professur für Technische Logistik lagen seine Schwerpunkte in der Planung und Gestaltung von Produktionssystemen und Fabriken und der Optimierung der Produktionsablauforganisation (PPS + ERP).

Organisation

Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an Sybille Brehme, Management Assistenz unter 0351/87742-30 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Unseren Flyer erhalten Sie gern auf Anfrage.

Angesichts der umweltpolitischen Entwicklung sowie konkreter Vorgaben der nationalen und europäischen Politik verstärken Unternehmen in nahezu allen Branchen inzwischen ihre Anstrengungen zur Reduzierung des Energieverbrauches und der CO2-Emission.

grafik energieeffizienz skaliert

Die jetzt bevorstehende progressive CO2-Bepreisung wird den moralischen und wirtschaftlichen Druck auf dem Weg zur Energieeffizienz erhöhen – mit enormer Relevanz für logistische Prozesse ebenso wie für die betriebliche Infrastruktur der Firmen. Defacto existiert kein Unternehmensbereich, der nicht entsprechende Potenziale besitzt, wenngleich es auch unterschiedliche Anstrengungen erfordert, diese zu erschließen.

Dabei stehen nicht nur energieintensive Produktionstechnologien im Mittelpunkt, sondern auch gebäudetechnische Themen, beispielswiese effiziente Heizungs- und Beleuchtungssysteme und der Einsatz von erneuerbaren Energien. Produktionslogistische Prozesse und damit verbundene Potenziale werden jedoch häufig noch zu wenig beachtet. Gleiches gilt dabei auch für innerbetriebliche Kopplungseffekte, allgemein als „Sektorkopplung“ bezeichnet.

Bei LogistikPlan fließen nachhaltige Zielkriterien bereits seit längerem in die Projektarbeit für unsere Kunden ein – in der Fabrik- und Lagerplanung ebenso wie in der Supply-Chain-Beratung. Um unsere Kompetenzen für energieeffiziente Fabrik- und Logistiklösungen weiterzuentwickeln, starten wir im November unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Völker ein neues MasterClass Modul. Im Rahmen des LogistikPlan Talentförderprogramms hat Prof. Völker zuvor bereits das MasterClass Modul 1 „Produktionssysteme, Software und Daten für den digitalen Fabrikbetrieb“ geleitet.

Auf Wunsch führen wir die MasterClass Module, die jeweils etwa 4 Halbtagsseminare umfassen, auch für unsere Kunden und Partner durch. Neben der Vermittlung von fortgeschrittenen Fachkompetenzen wird besonderer Wert auf den vertrauensvollen Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern gelegt. Die Methodik umfasst ca. 30% kompakte theoretische Grundlagen, ca. 30% Anwendungsfälle, Anbieter-Vorträge und Praxisbeispiele sowie 30% Erfahrungsaustausch mit moderierter Diskussion: Impulse von Kollegen – Know-How von Experten – Best Practice bei LogistikPlan.

Text: Prof. Dr. Michael Völker und Stefan Gärtner
Grafik: Dr. J. Fröhlich und Prof. Dr. Michael Völker aus den Vorlesungsskripten der VO „Fabrikplanung“ an der TU Dresden

Kontaktformular