266

Cyberport feiert Eröffnung seines erweiterten Zentrallagers in Siebenlehn

Von der Standortstrategie bis zur vollständigen Lagerausrüstung sorgt LogistikPlan für Optimierung und Wachstum

Das erweiterte Logistik- und Versandzentrum in Siebenlehn wurde am 1. Juli 2023 offiziell eröffnet. In einer feierlichen Zeremonie mit Vertretern aus Wirtschaft, Handel und Politik sieht sich das Führungsteam von Hubert Burda Media und Cyberport für die steigende Kundennachfrage und den wachsenden Bedarf an Lagerkapazität sehr gut aufgestellt. Mit Beginn des symbolischen Spatenstiches erstreckte sich die Gesamtbauphase auf 15 Monate.

Das Ergebnis: knapp 16.000 m² neue Fläche mit modernster Lagertechnik für mehr als 9.000 Paletten-Stellplätze. Für die Erweiterung des Logistikzentrums wurden 180 Tonnen Stahl verbaut, für die Regale 250 Tonnen Stahl und 25.000 Schrauben installiert – ein beachtliches Projektvolumen.

Cyberport Einblick in das erweiterte Zentrallager Cyberport Einblick in das erweiterte Zentrallager

Über die erfolgreiche Verdoppelung der Lagerkapazität freut sich auch Steffen Köhler, Geschäftsführer des Logistikzentrums von Cyberport Services: „Mit dieser Erweiterung können wir den Kollegen und Kolleginnen verbesserte Arbeitsbedingungen anbieten und 25 neue Arbeitsplätze schaffen.“

Das LogistikPlan Kompetenzteam Handelslogistik hat in einem integrierten Planungsverfahren das Projekt gemeinsam mit den Bauexperten von Goldbeck Ost betreut – von der Standortstruktur über die Konzeption der Intralogistik und Lagerprozesse bis zur Detailplanung und Vergabe der kompletten Lagerausrüstung.

„Wir gratulieren Cyberport herzlich zur Eröffnung des erweiterten Versandzentrums in Siebenlehn“, sagt Stefan Gärtner, Geschäftsführer von LogistikPlan. „Der Ausbau des Zentrallagers erhöht ja nicht nur die Lagerkapazität. Er wird auch die Leistungsfähigkeit und Position von Cyberport als einem der erfolgreichsten Händler von Computertechnik und digitaler Unterhaltungselektronik in Europa weiter steigern.“

│Text: LogistikPlan GmbH

│Bildmaterial: www.burda.com

│Video: https://www.youtube.com/watch?v=jqTAS9NBk0g